
In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung unterliegt auch die Kommunikationstechnologie einem stetigen Wandel. Mit dem Ende der klassischen ISDN-Anlagen wurde das Zeitalter der VoIP-Technologie eingeläutet. Aber was bedeutet dieser Wandel eigentlich konkret für Sie oder Ihr Unternehmen und welche Lösungen, Möglichkeiten und Vorteile gibt es? IPD NOW klärt auf!
PBX, ISDN, VoIP – was?
PBX steht für Private Branch Exchange und ist eine von vielen Bezeichnungen für eine Telefonanlage. Eine PBX oder Telefonanlage verbindet mehrere Endgeräte – also Telefone, Faxgeräte, Anrufbeantworter – untereinander (intern) und mit einer oder mehreren Leitungen des öffentlichen Telefonnetzes (extern) verbindet. Eine Telefonanlage bietet zahlreiche funktionale Features, wie z.B. eine Rufweiterleitung, Sprachaufzeichnungen, Besetztlampenfelder (BLFs) und Warteschleifen. Außerdem kann die Telefonanlage optional um weitere Funktionalitäten wie z.B. interaktive Sprachmenüs (IVR) erweitert werden.
Mit dem öffentlichen Telefonnetz kommuniziert die PBX über analoge Leitungen (POTS), Mobilfunk, Gateways oder noch ISDN. Der digitale Kommunikationsstandard ISDN kann Sprache und Daten über unterschiedliche Anschlüssen übertragen, wird jedoch in naher Zukunft vollständig abgeschaltet. Intern vermittelt die PBX drahtgebunden oder drahtlos mit Endgeräten.
Demgegenüber nutzen moderne VoIP-basierte TK-Anlagen das Session Initiation Protocol, auch SIP genannt. Sie sind Software-basiert, wodurch sie auf handelsüblichen Servern laufen. Da die einzelnen Endgeräte nicht mehr physisch miteinander verbunden sein müssen, eröffnen sich für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten.
Ideale Lösung aus Überzeugung
IPD NOW setzt auf die innovaphone PBX, welche auf einem oder auf mehreren VoIP-Gateways oder in einer virtualisierten Umgebung installiert werden kann (VMware und Hyper-V). Sie ist als eigenständige IP-Telefonanlage konzipiert, die ihre volle Leistungsstärke im Zusammenspiel mit den Unified-Communications-Funktionalitäten des Webclients myApps mit seiner einheitlichen, übersichtlichen Benutzeroberfläche entfaltet.
myApps lässt sich auf allen Endgeräten bedienen und bietet eine einheitliche Oberfläche für Telefonie, Chat, Fax, Videokonferenzen, Desktop Sharing, Voicemail und vieles mehr.
Leistungsstarke Kombination
Was myApps ist und welchen wesentlichen Nutzen es mit sich bringt, ist Ihnen nun bewusst. Doch welche wirklich konkreten Vorteile liefert VoIP und auch eine Unified-Communication-Plattform wie innovaphone myApps im VoIP-Umfeld für Sie?
Kostengünstig & erstklassig
VoIP senkt Ihre Telefonkosten – insbesondere bei internationalen Gesprächen. Da die innovaphone VoIP-Gateways viele Anschlusstypen der Provider unterstützen und Zusatzapplikationen, wie Reporting oder Fax bei Bedarf auf den VoIP-Gateways betrieben werden können, sparen Sie Administrationsaufwand und Kosten.
Geringere Kosten bedeuten aber nicht weniger Qualität – im Gegenteil! Der Sprachstandard der HD-Voice lässt die Stimmqualität während Telefonaten im Gegensatz zu den ISDN-Anschlüssen deutlich steigen, vorausgesetzt alle Teilnehmer verfügen über ein IP-fähiges Endgerät.
Einfach & mobil
myApps ist mit einer nutzerfreundlichen, intuitiven Bedienbarkeit sowie mit Rollout-Mechanismen für den Standard-Software-Client und die Telefon-Endgeräte-Software perfekt auf die innovaphone PBX abgestimmt.
Mit den Endgeräten und Clients ist in Verbindung mit dem All IP-Gateway von innovaphone alles möglich, egal ob im Büro, aus dem Homeoffice oder von unterwegs. Sie brauchen lediglich einen Breitbandzugang.
Flexibel & skalierbar
Ihr Unternehmen wächst? Gar kein Problem! Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Rufnummern oder Nebenstellen werden im Handumdrehen hinzugefügt oder auch entfernt. Darüber hinaus lassen sich weitere Funktionen und Sonderlösungen durch zusätzliche Lizenzen bzw. durch ein Upgrade der bestehenden Lizenz freischalten. Dank unserer flexiblen Vertragsmodelle beziehen Sie immer nur den Funktionsumfang, den Sie auch wirklich benötigen.
Über den App Store können Sie Ihren myApps-Client sogar individuell um zusätzliche Funktionen erweitern, wie beispielsweise die nahtlose Integration von CRM-Systemen und Microsoft 365-Anwendungen.
Zukunftsorientiert & sicher
VoIP ist ein elementarer Bestandteil von Unified-Communications-Lösungen und ermöglicht Ihnen die Verbindung all Ihrer Mitarbeiter über die modernsten Kommunikationskanäle. Und alle weiteren Kanäle, die in Zukunft noch kommen werden.
Für Ihren bestmöglichen Schutz verfügt die innovaphone PBX über vielfältige Funktionen und Sicherheitsmechanismen gegen die systematische Ausspähung von Daten und zur Abwehr von Hackerangriffen.
Alles aus einer Hand
IPD NOW bietet Ihnen mit dem PBX-System des Herstellers innovaphone also eine Kommunikationsplattform aus der Cloud, standardmäßig mit einem modernen Soft-Client. Genauso können wir das System aber auch in einem hybriden Umfeld betreiben – teilweise aus der Cloud und teilweise On Premises. Falls Sie ein herkömmliches Tischtelefon bevorzugen, bieten wir Ihnen selbstverständlich auch da eine große Auswahl moderner Endgeräte.
Mit IPD NOW bekommen Sie sozusagen „Alles-as-a-Service”: Software-as-a-Service, Platform-as-a-Service, Infrastructure-as-a-Service oder auch Database-as-a-Service. Der große Vorteil daran ist, dass Sie diverse IT-Hardware und –Services nicht mehr selbst kaufen, sondern einfach als Cloud Computing Software in Anspruch nehmen – sprich: mieten. Statt teurer Investitionen gibt es also nur noch die variablen Nutzungskosten.
Sie sind interessiert an einer Telefonanlage aus der Cloud? Werfen Sie einen Blick in unseren Konfigurator für ein unverbindliches Angebot oder kontaktieren Sie uns für jegliche Fragen. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können!